Startseite> News CVJM Bonn> Mariette Aldus

News CVJM Bonn

Mariette Aldus

Was ist deine Lieblingspflanze? 
Da habe ich mehr als eine. Meine Lieblingspflanzen sind allesamt farbenfroh und duften gut. Ich mag Rosen, Lavendel und duftende Küchenkräuter. Ich stelle grade staunend fest, dass alle meine Lieblingspflanzen essbar sind, auch wenn sie dekorativ aussehen und man das erstmal nicht denkt.
 
Was genau macht eine Verwaltungsangestellte?
Als Verwaltungsangestellte bin ich meistens im Büro. Ich beantworte Mails, mache typische Büroarbeiten und streite regelmäßig mit den Druckern, wenn ich auf sie warte.

Außerdem schreibe ich Rechnungen für diverse Eventualitäten und bin die Ansprechpartnerin für Firmen von außerhalb. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Kontrolle über die Kostenzusammenstellung für Projekte. Des Weiteren habe ich die Übersicht über den Geldeingang und -ausgang und gebe diesen ins System ein. Dazu zählt auch das Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden und die Überweisungen pünktlich sind. Gleichzeitig überwache ich die Zahlungen für die Mieten, Freizeitbeiträge und Projekte.

Zu meinen Aufgaben gehört auch, dass ich den Hauptamtlichen zuarbeite.

Im Personalbüro bin ich dafür zuständig, dass der Kontakt zum Lohnrechnungsbüro besteht und bin verantwortlich dafür, sowohl die Gehälter an die Mitarbeitenden als auch die Beiträge an die Krankenkassen zu überwiesen. Ich bearbeite und verwalte die Anträge für Krankmeldungen, Urlaub, Neuanstellung und Kündigung.

Wenn ich im Büro bin, aktualisiere ich regelmäßig die Adressdatenbank, versende den Freundesbriefe und den Newsletter per Post und gehe ans Telefon, wenn es klingelt.