News CVJM Bonn
Bericht unseres Jubiläumswochenendes
175 Jahre CVJM Bonn e.V. – Es war ein gelungenes Festwochenende!
„Das gibt’s nur einmal, das kommt nicht wieder, das ist zu schön, um wahr zu sein…“: So sang die britische Schauspielerin und Sängerin Lilian Harvey in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Doch, es ist wahr, und es war und ist einmalig: Das 175jährige Jubiläum des CVJM Bonn e.V.! Und weil das auch nicht wiederkommt, haben wir es Mitte Juni 2024 ein ganzes Wochenende lang kräftig gefeiert. Mit sportlichen Angeboten und einem Treffen der Ehemaligen am Samstag, mit einem festlichen Gottesdienst und vielen Gästen bei Kaffee und Kuchen am Sonntag.
Als sich am Samstag, 15. Juni 2024, 10 Uhr, Türen und Tore in Duisdorf zum Jubiläums-Sporttag öffnen, ist alles bereit für sportliche Aktivitäten drinnen und draußen. Zunächst ist es ruhig, doch kaum zwei Stunden später toben zahlreiche Kinder und Jugendliche durch den Garten und den Saal. Insgesamt vergnügen sich schließlich rund 60 kleinere und größere Menschen im und um das CVJM-Haus. Drinnen können sie sich in die Kunst des Bogenschießens – natürlich mit Sicherheitspfeilen – einführen lassen (Die Ausrüstung wurde uns freundlicherweise von der kath. St.-Martins-Gemeinde Duisdorf geliehen). Im Garten warten Slackline, Kletterwand, Arrow Tag und Jugger darauf, erprobt zu werden. Auch die von der Johanniskirche zur Verfügung gestellte Hüpfburg erfreut sich großer Beliebtheit. Mitarbeitende des DRK haben ein waches Auge auf die Sportbegeisterten. Gott sei Dank gibt es keinerlei schlimme Verletzungen! Und das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite! Kinder wie Mitarbeitende haben großen Spaß, die Stunden fliegen nur so dahin. Kaum nähert sich der Sporttag am Nachmittag seinem Ende, treffen schon die ersten Besucher des Ehemaligentreffens ein, das am Abend stattfinden soll. Die Resonanz ist überwältigend – der Vorplatz und Saal unseres „CVJM-Zuhauses“ füllen sich schnell, und bald sind rund 70 Derzeitige und Ehemalige – haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitende, Teilnehmende unserer Gruppen oder frühere Zivildienstleistende – fröhlich miteinander im Gespräch. Manche haben sich ein halbes Leben lang nicht mehr gesehen, und doch ist es, als hätten wir uns erst gestern noch getroffen. Schnell schwillt auch der Geräuschpegel an. Wiedersehensfreude, Umarmungen, Rätselraten beim Wieder-Erkennen, Gelächter: „Kennen wir uns?“, „Wann warst du denn im CVJM?“, „Ach, da ist ja die…und der…!“, „Weißt du noch, als wir…?“. Die Gespräche reißen nicht ab, Fotos aus alter und neuerer Zeit wecken Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und manche schöne Ferienfreizeit. Mit köstlichen Burritos, Reis-Bowls und knusprigen Pommes füllen wir draußen am kleinen Foodtruck unser Energiedepot wieder auf. Die Sonne geht unter und – viel zu schnell – kommt die Dunkelheit. Was, schon 23.00 Uhr? Wir könnten glatt noch die Nacht durchmachen…und sind der einhelligen Meinung: Das war ein toller Abend!
Am Sonntagvormittag herrscht zunächst wieder Geschäftigkeit im Haus – der Infotisch und das Kaffeetrinken am Nachmittag werden vorbereitet. Parallel dazu sind in der nahegelegenen Matthäikirche schon fleißige Hände am Werk, um den reibungslosen Ablauf des Festgottesdienstes mit Live-Band zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass viele Menschen gekommen sind, um mit uns zu feiern. Besonders die, die auf vielerlei Weise durch private Kontakte oder die Kooperation mit Bonner Gemeinden mit uns verbunden sind, u. a. aus der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde (EfG/Baptistengemeinde), aus der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG), aus der Evangelischen Gemeinschaft und aus der Ev. Gemeinde Hardtberg (Matthäikirche). Dann, um 13.30 Uhr, wird es feierlich: Die Mannheimer Band „M3“ spielt Lobpreislieder, AG-Generalsekretär Gerd Bethke gibt uns in seiner Predigt gute Worte mit auf den Weg, und Superintendent und Bürgermeisterin gratulieren dem CVJM in ihren Grußworten. Die Kinder der Y-Kids-Gruppe aktivieren die Festgäste mit ihrem Mitmach-Lied über den YMCA, zusammen mit „M3“ loben wir den, der den CVJM ins Leben gerufen und am Leben gehalten hat: Unseren dreieinigen Gott!
Zurück im CVJM-Haus, wo Kaffee, Erfrischungen und der köstliche Kuchen eines ortsansässigen Bäckers auf uns warten, tauchen wir wieder ein in angeregte Gespräche über Gegenwart und Vergangenheit des CVJM in Bonn oder die gemeinsamen Erlebnisse. Und wieder vergeht die Zeit wie im Flug… wir müssen uns verabschieden: Die einen bleiben, die anderen müssen zurück nach Hause, die Ehrengäste sind längst zum nächsten Termin geeilt. In einem Punkt aber sind wir uns alle einig: Das war ein wirklich schönes Festwochenende…und wir werden bis zum Jahresende weiterfeiern: Mit Kinderdisco, Sponsorenlauf und Worship-Night!
>>> Klick dich gerne durch unsere Fotowand zum Jubiläum! <<<
Weitere Artikel:
- Bericht unseres Jubiläumswochenendes
- Fotos vom Jubiläumswochenende