Mariette Aldus

Mariette ist so etwas wie die gute Seele im Büro. Sie ist immer sehr beschaftigt, nimmmt sich aber trotzdem Zeit, wenn man eine Frage hat. Sie weiß über vieles Bescheid. Damit auch ihr Mariette kennen lernen könnt, stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

Was ist deine Lieblingspflanze? 

Da habe ich mehr als eine. Meine Lieblingspflanzen sind allesamt farbenfroh und duften gut. Ich mag Rosen, Lavendel und duftende Küchenkräuter. Ich stelle gerade staunend fest, dass alle meine Lieblingspflanzen essbar sind, auch wenn sie dekorativ aussehen und man das erstmal nicht denkt.

Was genau macht eine Verwaltungsangestellte?

Als Verwaltungsangestellte bin ich meistens im Büro. Ich beantworte Mails, mache typische Büroarbeiten und streite regelmäßig mit den Druckern, wenn ich auf sie warte.

Außerdem schreibe ich Rechnungen für diverse Eventualitäten und bin die Ansprechpartnerin für Firmen von außerhalb. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Kontrolle über die Kostenzusammenstellung für Projekte. Des Weiteren habe ich die Übersicht über den Geldeingang und -ausgang und gebe diesen ins System ein. Dazu zählt auch das Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden und die Überweisungen pünktlich sind. Gleichzeitig überwache ich die Zahlungen für die Mieten, Freizeitbeiträge und Projekte.

Zu meinen Aufgaben gehört auch, dass ich den Hauptamtlichen zuarbeite.

Im Personalbüro bin ich dafür zuständig, dass der Kontakt zum Lohnrechnungsbüro besteht und bin verantwortlich dafür, sowohl die Gehälter an die Mitarbeitenden als auch die Beiträge an die Krankenkassen zu überwiesen. Ich bearbeite und verwalte die Anträge für Krankmeldungen, Urlaub, Neuanstellung und Kündigung.

Wenn ich im Büro bin, aktualisiere ich regelmäßig die Adressdatenbank, versende den Freundesbriefe und den Newsletter per Post und gehe ans Telefon, wenn es klingelt.

Verantwortlich für Text und Bild: Sabine Töller, Praxissemester im CVJM Bonn 2020/2021