Startseite> Über uns> Wer wir sind

Wer wir sind

Unser Selbstverständnis

Der CVJM Bonn lädt Menschen jeden Alters zur Begegnung untereinander und mit Gott ein.
Als Gemeinschaft von Christinnen und Christen möchten wir nach Jesu Vorbild ein Stück Zuhause für Menschen schaffen.
Insbesondere jungen Menschen geben wir Räume und Angebote, um sich ausprobieren und entfalten zu können.
Damit erfahren sie unabhängig von ihrer Kultur und ihrem persönlichen Hintergrund Annahme und Wertschätzung.
Mit unserem Engagement wollen wir Licht in unserem Stadtviertel sein und es positiv prägen.

 

Mit diesen Worten haben wir im Frühjahr 2023 unser Selbstverständnis als CVJM Bonn beschrieben. Es ergänzt die Pariser Basis, die allen CVJMs in Deutschland und darüber hinaus als Leitfaden dient:

 

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten."


Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

 

Wir sind CVJM - Teil einer weltweiten Gemeinschaft

CVJM heißt christlicher Verein junger Menschen und wurde vor 175 Jahren von George Williams in London gegründet. International ist der CVJM auch zu finden, dort heißt er dann meistens YMCA. Sein Anliegen war es in den Anfängen, jungen Männern Lebens- und Glaubensorientierung zu geben. Aus dieser Idee entstand schnell eine weltweite Bewegung und diese kam 1848 auch nach Deutschland. Anfangs war es ein Verein für junge Männer doch mit den Jahren wandelte es sich und Mitte der 1970er Jahre kamen die Frauen hinzu. Der CVJM hat sich immer weiter verbreitet und ist ein Ort, an dem jeder herzlich willkommen ist, jeder darf kommen wie er ist. Durch Aktionen, Spiele, Sport und Auseinandersetzung mit biblischen Themen ist es heute wie damals das Ziel Lebens- und Glaubensorientierung zu geben. Jeder CVJM hat das gleiche Fundament, die Pariser Basis, jedoch sind die Ortsvereine, in dem was sie anbieten, immer wieder sehr unterschiedlich. Die einen haben ihren Schwerpunkt auf Sport gelegt, andere eher auf Jungschar, Teenkreis, oder auf die offene Jugendarbeit.

 

Wir machen Kinder-, Jugend-, Familien- und Erwachsenenarbeit

Bei uns in Bonn haben wir an drei Tagen in der Woche ein Jugendzentrum geöffnet. Montags, dienstags und freitags sind Kids und Teens aus der Umgebung herzlich willkommen um Spiel, Spaß, gute Gemeinschaft und die ein oder andere Geschichte zu erleben. Uns ist wichtig, dass jeder kommen darf, sich entfalten darf und von uns so angenommen wird, wie er ist.

Nicht nur in unserem Jugendzentrum ist jeder herzlich willkommen, auch in unseren vielen anderen Gruppen. Wir haben auch für Erwachsene viel Platz und unterschiedliche Angebote. Zum Beispiel verschiedene Hauskreise (Kleingruppen), die sich regelmäßig treffen. Ebenso haben wir eine Gruppe für Menschen über 50, die sich einmal im Monat trifft. Anfang 2020 entstanden ist die Y-Crew, eine Gruppe für 18-27-Jährige, die sich alle zwei Woche treffen und im Wechsel „geistliches Futter“ und coole Aktionen planen. Wer aus dieser Gruppe rausgewachsen ist, ist gut bei Crossroad aufgehoben, wo alle von 25-35 Jahren und darüber hinaus herzlich willkommen sind. Dort gibt es Austausch über gesellschaftliche und geistliche Themen und gemeinsame spaßige Aktionen.
Auch Familien kommen bei uns gemeinsam vor: Einmal im Monat gibt es bei uns die Kirche Kunterbunt, die mit einer entspannten Ankommensphase beginnt und in viele tolle kleine Aktionen übergeht. Anschließend haben wir eine kurze aktive Feierzeit, bevor es dann ans gemeinsame Mittagessen und sich austauschen geht.

Unsere neueste Gruppe sind die Y-Kids für Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse. Hier erleben wir zusammen Bibelgeschichten, sind eine feste Gemeinschaft, bauen Freundschaften auf, machen spannende Sachen und haben einfach jede Menge Spaß.

 

Wir leben durch Mitarbeit und Spenden

Ihr dürft uns gerne unterstützen. Wir suchen immer wieder engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter und natürlich auch Menschen, die mit Spenden unsere Arbeit unterstützen. Denn wir finanzieren das, was wir tun, nahezu ausschließlich aus Spenden.
Und für diejenigen, die nach dem Schulabschluss oder nach der Ausbildung noch nicht wissen was sie machen wollen oder genau wissen, dass sie später im sozialen oder theologischen Bereich arbeiten möchten, können sich ein Jahr bei uns im CVJM als BFD-ler/in ausprobieren. Dabei ist es uns wichtig, dass du offen für eine christliche Gemeinschaft bist und den Mut hast Neues zu entdecken. Du lernst dich und deinen Glauben besser kennen und kannst deine Persönlichkeit stärken. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

 

Du bist bei uns herzlich willkommen!

Das war ein kleiner Überblick im Schnellverfahren über unsere Arbeit. Aber am besten lernt man uns kennen, wenn man vorbeikommt und uns persönlich trifft.

Wir freuen uns auf DICH!

 

Gesetzliche Grundlage unseres Vereins

Der CVJM Bonn ist ein Träger der freien Jugendhilfe, der im vielfältigen Tätigkeitsfeld der Jugendarbeit nach § 11 und der Familienbildung nach § 16 Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) wahrnimmt. Im Bereich der Jugendarbeit sind dies außerschulische Jugendbildung, Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit, schul- und familienbezogene Jugendarbeit, Kinder- und Jugenderholung und Jugendberatung.

Teil einer weltweiten Gemeinschaft

Dachverband der deutschen CVJM ist der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.
Darüber sind bundesweit etwa 260.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer zusammengeschlossen.
Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland ist Mitglied im 1855 in Paris gegründeten Weltbund der CVJM, dem heute etwa 125 Nationalverbände mit rund 30 Millionen Mitgliedern angehören. Die internationale Arbeit des CVJM-Weltdienstes ist ein Ausdruck dafür, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt und dass Christen in einer weltweiten Gemeinschaft miteinander verbunden sind. Konkret wird dies durch personelle und materielle Unterstützung der CVJM-Bewegungen in verschiedenen Ländern.
Als überkonfessioneller Jugendverband arbeitet der CVJM mit allen christlichen Kirchen und Werken zusammen.
Der CVJM Bonn ist auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands e.V., in der sich die deutschen Großstadt-CVJMs zusammengeschlossen haben.